Alle Jahre wieder...

... kommt der Weihnachtsstress und ehe man in Weihnachtsstimmung kommt, ist das Fest auch schon wieder vorbei. 

Sich bewusst Zeit nehmen im ganzen Trubel ist oft gar nicht so leicht, hilft aber ungemein dabei, die Vorweihnachtszeit bewusst zu erleben und nicht einfach an sich vorbei rauschen zu lassen. Sich bewusst Zeit zu nehmen, um Plätzchen zu backen, Weihnachtslieder zu hören, ein gutes Buch zu lesen bei einer Tasse Tee, den Weihnachtsmarkt zu besuchen oder einfach eine Kerze anzuzünden ist gar nicht so schwer - man muss es nur machen. Und es gibt eine tolle Sache mit Hund, die ich meinen lieben Kunden jedes Jahr in der Adventszeit ans Herz lege. Und das ist sich Zeit zu nehmen, um für eine Zeit lang Entscheidung abzulegen und jemand anderem zu überlassen, nämlich eurem Hund!

Du nimmst dir einen Spaziergang vor, bei dem nicht du, sondern dein Hund den Weg bestimmt. Wichtig ist, dass du deinen Hund an der Schleppleine hältst, damit auch wirklich nichts passieren kann und ihr gemeinsam unterwegs seid. Verzichte so gut es geht auf Signale, schau einfach, dass dein Hund und du nicht in Gefahr geratet, aber lass deinen Hund entscheiden, in welche Richtung er möchte. Nimm dich zurück und geh deinem Hund nach. Wenn du genügend Zeit hast, kannst du auch deinen Hund entscheiden lassen, wann er wieder nach Hause gehen möchte. 

Achte darauf, dass du hinter deinem Hund bleibst, dass du ihm wirklich folgst und verlasse ruhig die Wege, wenn dein Hund das möchte. Du kannst ihn natürlich bremsen, das Tempo bestimmen, aber versuche so frei wie möglich zu sein und deinem Hund zu vertrauen. Und nimm dir Zeit für deine Gedanken, rufe dir in Erinnerung, welche tollen Momente du in diesem Jahr erlebt hast, nimm die Bindung zwischen dir und deinem Hund bewusst wahr und schieb deinen Alltagsstress für einen Spaziergang beiseite!

Ich wünsche dir und deinem Hund ganz viel Spaß bei diesem kleinen Experiment und hoffe, dass du es schaffst, dir hin und wieder Zeit für die Weihnachtsvorfreude zu nehmen ;-)