Josef

Haakon-Alfons Löwe von Androkles - geb. am 12.06.2021

Josef ist ein Leonberger und im August 2021 bei uns eingezogen.

 

Mein kleiner Josef... so fang ich meistens an zu erzählen und alle lachen. Mittlerweile wiegt er mehr als ich und auf die meisten Menschen wirkt er wie ein Riese. So langsam ist er erwachsen und ist zu einem entspannten, gelassenen Kerl geworden, der uns souverän durch den Alltag begleitet. Und trotzdem ist und bleibt er mein kleiner Junge.

Ich hab es mir nicht leicht gemacht mir einen Welpen vom Züchter zu holen, schlägt doch mein Herz so sehr für all die Tierschutzhunde, die ein Zuhause suchen. Gewisse Lebensumstände stellen aber gewisse Anforderungen an unseren Hund und nachdem wir uns innerhalb eines Jahres von 4 Hunden verabschieden mussten und mich auch das Schicksal unserer 3 letzten Tierschutzhunde sehr mitgenommen hat, haben wir uns dann doch für einen Hund vom Züchter entschieden. Und so ist mein absoluter Wunschhund bei uns eingezogen, der all das mitbringt, was mir wichtig war.

 

Ich wollte einen Hund, der wie ein Fels in der Brandung ist, den nichts aus der Ruhe bringt und der eigenständig denkt und handelt. Einen Hund, der mich zur Geduld zwingt, der mir nicht jeden Wunsch von den Augen abliest, der seinen eigenen Kopf hat, sich auch gerne mal 3 Mal bitten lässt und der seine ganz klare, eigene Vorstellung von der Welt hat. Einen Hund, der Stress gut aushalten kann, der nicht gleich auf 180 ist und der sich mit unserem Alltag wohlfühlen kann.  Josef ist all das. Er möchte motiviert werden, will, dass man ihm Zeit lässt, dass Dinge, die wir verlangen Sinn machen. Und wenn sie seiner Meinung nach keinen Sinn machen, braucht man gute Argumente ;-) Er hat seine ganz klare Vorstellung, wie die Dinge zu laufen haben und in welchem Tempo (laaaaaangsam!!!!). Und er ist genau das, was ich mir gewünscht habe.

Gegenüber fremden Menschen ist Josef im ersten Moment neugierig aber behutsam, hat man allerdings sein Herz erobert ist er kaum noch zu bremsen und freut sich unheimlich über Kuscheleinheiten. Man sollte sich dann dessen bewusst sein, dass das ein oder andere Mal eine dicke Pfote oder ein bäriger Hintern mit Schwung mitmischt, was einen durchaus auch mal aus dem Gleichgewicht bringen kann. Freut er sich, bellt er wie ein kleines Hündchen - ganz hoch und schrill, aber wehe, es betritt jemand unbefugt das Grundstück - sein Bass haut einen wirklich um ;-)

Mit seiner entspannten und gelassenen Art erstaunt Josef mich immer wieder. Auch bei Hundebegegnungen ist immer Verlass auf seine Intuition. Er weiß genau, wie er sich wann verhalten muss, geht Streit immer aus dem Weg und hat trotz seiner Größe ein unheimliches Feingefühl, was das Einschätzen anderer Hunde und Situationen angeht. Bisher hat er sich ausnahmslos mit jedem Hund, ob groß oder klein, verstanden, was mich immer wieder beeindruckt. Er macht einen riesen Unterschied, mit welchem Hund er spielt, wie groß dieser ist und so tramplig er bei uns Menschen sein kann, versteht er es trotz seiner Größe bei kleinen Hunden seine Riesenpfoten genau so hinzustellen, dass dem kleinen Hund kein Haar gekrümmt wird. Es ist wirklich faszinierend, das zu beobachten.

 

Signale lernt Josef schnell und setzt sie auch zuverlässig um. Das ist gar nicht so selbstverständlich, Josef ist nämlich weder verfressen noch ausdauernd verspielt und seiner Rasse entsprechend eher ein Typ, der gerne erst einmal über Signale nachdenkt bevor er sie ausführt. Er ist ein Typ Hund, der will, dass die Dinge Sinn machen und der auch eigene Entscheidungen treffen möchte. Lässt man ihm diese Wahl, ist er extrem kooperativ und weiß es genau einzuschätzen, wann mir was wichtig ist und wann nicht.

 

Mein "kleiner" Josef, mein Seppel, Bärle, Tiffy, meine Abrissbirne - ich liebe ihn so sehr. Dieser Hund ist ein wahres Geschenk! Und schon bevor er bei uns eingezogen ist, war er mein Fels in der Brandung, mein Anker. Und nach einer wirklich stürmischen Welpenzeit ist er jetzt ein unheimlich verlässlicher, lieber und ausgesprochen treuer Weggefährte, der mir jeden Tag aufs Neue einfach nur Freude und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und wie eine liebe Kundin über ihn sagt: "Josef ist einfach eine Wucht!" :-)