Pinuù

"Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen!"

Der Name "Pinuù" stammt aus dem Indianischen und bedeutet "Ich bin ich". Mit geschätzten 15 Jahren ist unser Kleinster ein echter Charakterhund, das hat man auch schon auf den Bildern erkannt, die wir als erstes von ihm hatten.

 

Pinuùchen ist am 17.08.2013 bei uns eingezogen, völlig ungeplant und ganz schnell hat er sich in all unsere Herzen geschlichen. Er stammt aus Spanien und hatte dort wohl 7 lange Jahre schon ohne Familie verbracht. Die 5 Geschosse in seinem Körper sagen alles darüber aus, warum der kleine Mann auf fremde Menschen gar nicht gut zu sprechen war.

Und trotzdem hat er sich ein unglaublich liebes und zugängliches Wesen bewahrt. Mit uns hatte er von Anfang an keinerlei Probleme, in unsere Hundegruppe hat er sich sofort integriert und fühlt sich sichtlich wohl.

Pinuù war schon in den ersten Tagen nicht mehr wegzudenken. Es war als wäre er schon immer da gewesen. Diesen kleinen Hund kann man unmöglich beschreiben, er bringt einen immer wieder zum Lachen, er hat Eigenarten an sich, die wir sehr zu lieben gelernt haben und sind doch immer wieder erstaunt, wie ein Hund, der so viel Schlimmes durchlebt haben muss so unbeschreiblich glücklich und liebevoll sein kann. Er ist wahnsinnig sensibel, feinfühlig und sanft.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

An seinen Unsicherheiten gegenüber fremden Menschen und Hunden haben wir gearbeitet. Nachdem er in den ersten Tagen und Wochen auf alles Fremde bellend (naja, eher kläffend) reagiert hatte, schafft er es nun ganz entspannt an fremden Menschen oder Hunden vorbei zu gehen. Als wir ihn übernommen hatten hat er alles gejagt, was sich bewegt hat - Fahrradfahrer, Raben, Pferde, Jogger, Autos. Schon nach kürzester Zeit durfte Pinuù dennoch ohne Leine laufen, weil er den Rückruf sofort verstanden hatte. Durch gezieltes Training zeigt Pinuù mir Fahrradfahrer, Autos etc. nun zuverlässig über einen Blickkontakt an und rennt nicht mehr hinterher. Er hat ein Alternativverhalten gelernt und weiß nun, was er in solchen Situationen stattdessen tun kann. Mit ganz viel Geduld und Vertrauen haben wir es geschafft, dass Pinuù zu einem zuverlässigen Begleiter geworden ist und das mit ganz fairen Methoden, ohne ihn zu bedrängen, ihn zu erschrecken oder ähnliches. Was unsichere Hunde brauchen ist Vertrauen in ihre Bezugsperson und das erreicht man niemals mit Schreckreizen wie Wasserpistolen, Wurfketten, Sprühhalsbändern etc. Sie brauchen Liebe, Verständnis und jemanden, der für sie da ist, wenn es schwierig wird.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Mittlerweile ist Pinuù taub und lehrt uns im Umgang mit gehörlosen Hunden. Er kann trotzdem ohne Leine auf dem Spaziergang dabei sein, da er sich in regelmäßigen Abständen zu mir umdreht und somit nicht zu weit weggeht. 

"Die Achtung vor der Eigenart eines Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm!"

Am 02.08.2021 mussten wir Abschied nehmen von Pinuù

Es gibt Wesen, die sind einfach herzensgut, tragen nicht den Hauch eines bösen Gedankens in sich, sind einfach nur da um zu lieben und geliebt zu werden. Und du warst so ein Geschöpf.

Mein Seelchen. Als du zu uns kamst, geschunden, misshandelt, zutiefst verunsichert, hast du uns dein Herzchen zu Füßen gelegt und voller Vertrauen offen ausgebreitet. Und ich wusste schon im ersten Moment, dass keine Zeit der Welt reicht, um dir so viel Liebe zurückzugeben, um dieses Geschenk wieder wett zu machen. Was man dir angetan hat, schmerzt mich bis heute, denn du warst absolut das letzte Wesen, das so etwas verdient hatte. Und ich habe alles dafür getan, dass du bei uns in Sicherheit bist!

Du warst für mich kein Freund, wir gingen nie Seite an Seite. Denn zu dir hab ich hinaufgeblickt und mich vor dir verneigt. Und ich habe dir geschworen, dass ich dich wie eine Löwenmutter beschützen werde, auf dich aufpassen werde, dass du bei uns immer einen sicheren Platz haben wirst und ich alles dafür tun werde, die Wunde zu heilen. Denn keiner hatte es so verdient wie du.

Du warst bereit das alles aufzusaugen, dich fallen zu lassen, uns dein tiefstes Vertrauen zu schenken. Und das werde ich dir nie vergessen. Du hast dich in mein Herz eingebohrt und wirst es nie wieder verlassen!

Mein Seelchen, dich gehen zu lassen ist eine der größten Herausforderungen meines Lebens. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass du deine Schrittchen ohne mich gehst. Und ich weiß, dass du das kannst! Denn hinter dem Regenbogen wirst du mich nicht brauchen!

 

"Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir so viel Glück gebracht.
Musstest gehen, bist nun fort, weit weg an einem schönen Ort.
Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir immer Freud gemacht,
Dank sag ich an dieser Stelle, geh nun über diese Schwelle.
Regenbogen, Wasserfall, grüne Wiesen überall,
Spielen, Toben, frohes Treiben - hier willst Du ganz sicher bleiben.
Kleines Seelchen warte dort, wart auf mich an diesem Ort,
eines Tages, Du wirst sehen, werden wir uns wieder sehen.
Dann, wenn wir uns wieder sehen, werden wir gemeinsam gehen,
in die Ewigkeit, ins Morgen, hier gibt es nie wieder Sorgen.
Geh nach Haus zu all den Lieben, sieh - sie warten auf Dich drüben,
mach Dir keine Sorg’ um mich! Seelchen, ich vergess Dich nicht."