Akando

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Akando ist ein Australian-Shepherd-Rüde und am 24. Oktober 2008 geboren. Er stammt aus einer sehr guten Zucht, die wir mit größter Sorgfalt ausgesucht haben. Lange haben wir auf ihn gewartet und wir sind so glücklich, dass wir ihn jetzt bei uns haben. Am 26. Dezember 2008 ist er mit 9 Wochen bei uns eingezogen. Akando hat sich vom ersten Moment an bei uns wohl gefühlt und er hat uns von Anfang an immer zum Lachen gebracht.

Dieser kleine Wildfang hat uns schon im Welpenalter mit seinem unglaublichen Charakter um den Finger gewickelt, der weiß einfach, wie er es machen muss, was sicher auch von einer hohen Intelligenz zeugt, für uns ab und an zu hoch. Da wo Action ist da ist auch Akando, das ist sicher. Aber so viel Action er bietet, so viel Ruhe kann er auch zeigen, er ist ein absoluter Kuschelhund, dass sein Bauch noch nicht wund vom Kraulen ist ist ein absolutes Wunder und wir haben uns schon oft gefragt, ob er jemals genug davon kriegen kann.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Akando zeigt gegenüber fremden Menschen eine rassetypische Reserviertheit und möchte auch nicht gestreichelt werden, was er mit einem freundlichen Rückzug und einem etwas entgeisterten Blick deutlich macht ;-) Auf fremde Hunde legt Akando nicht so viel wert (warum auch, er hat ein ganzes Rudel zu Hause) und war aber auch vom Welpenalter an nicht an anderen Hunden sonderlich interessiert. Allerdings zeigt er rassetypischen Schutztrieb und braucht eine recht große Individualdistanz. Hunde, die das akzeptieren werden absolut und ausnahmsfrei akzeptiert, die anderen werden zurechtgewiesen, was Aussies auch schon mal etwas deutlich sagen können.

Akando ist ein zuverlässiger Begleiter im Alltag, er will überall dabei sein, befolgt sehr zuverlässig seine Kommandos und mit ihm kann man einfach Spaß haben auf dem Spaziergang. Er ist ein sehr impulsiver Hund, den man ab und an mal bremsen muss, der aber auch unglaublich ruhig und liebenswert ist und einen immer wieder zum lachen bringt.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog