Unsere Philosophie - unsere Überzeugung

Wir sehen Hunde als unsere Familienmitglieder, Freunde und treue Wegbegleiter an, für die wir große Verantwortung übernehmen. Unser Ziel ist es, dich und deinen Hund zu "Partnern" zu machen, die sich gegenseitig vertrauen können. Dieses Vertrauensverhältnis können Hund und Hundehalter nur erreichen, indem sie sich gegenseitig respektieren und frei von Zwang und Gewalt, egal ob physisch oder psychisch, miteinander umgehen. Deshalb arbeiten wir in unserer Hundeschule mittels positiver Verstärkung und lehnen Gewalt und Zwang strikt ab!

 

Deshalb lehnen wir "Erziehungshilfen", die dem Hund Schmerzen zufügen oder ihn in seiner Würde verletzen wie Leinenruck, Discs, Wurfketten, Halti, Sprühflaschen Leg-Leader, Stachelhalsband, Würgehalsband, Reizstromgerät, Sprühhalsband, Kettenhalsband, usw. strikt ab!!!

 

Denn: "Wo Gewalt beginnt da endet wissen!"

 

 Stattdessen arbeiten wir im Training mit Spielzeug, Leckerli, Clicker oder Markerwort, Brustgeschirr und Schleppleine, aber nicht nur das. Wir zeigen dir, wie du deine Körpersprache, Signale und deine Stimme effektiv einsetzen kannst. Nutze natürliche Verhaltensweisen deines Hundes und baue sie aus. Nur so werden Kommandos auf dem Spaziergang fast überflüssig und du kannst entspannt mit deinem Hund spazieren gehen.

 

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."

Dr. Ute Blaschke-Berthold

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Unsere Trainer

Julia Reicherter

 

Gründerin der Hundeschule Social-Dog

geprüfte Hundeverhaltensberaterin

Tierpsychologin mit Schwerpunkt Hund

Hundetrainerin

ATN Hundeverhaltensberatung Absolvent - Hundeverhaltensberatung Ausbildung

Wer mich im Training und im Umgang mit meinen Kunden und deren Hunden erlebt weiß, dass ich für diesen Beruf brenne. Als ich mich 2009 mit 21 Jahren selbständig gemacht habe stand ich noch ganz am Anfang. Ich wusste, dass das MEIN Beruf ist und war mir sicher, dass ich den Weg gehen und den Schritt wagen will. Heute ist mein Beruf zu meinem Leben geworden. Als Hundetrainerin zu arbeiten ist für mich Herzenssache. Dieser Beruf stellt einen oft auf die Probe, er fordert einen heraus, er lässt einen nie los und so manche Situation hat mich auch schon auf eine Geduldsprobe gestellt. Aber er gibt einem im nächstem Moment auch unglaublich viel zurück, motiviert einen, schafft Emotionen und wenn man mit Hunden und Menschen im Team arbeitet erschafft man als Trainer auch jedes mal eine kleine "Welt" zwischen jedem einzelnen Team. Und das ist es, was mich fasziniert. Hundetraining ist meine Leidenschaft, die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und Hunden ist spannend, herausfordernd und unglaublich kreativ. Und dabei ist meine größte Motivation die, Hundebesitzern den fairen, gewaltfreien Weg der Hundeerziehung aufzuzeigen, sie darin zu stärken und zu unterstützen, denn glückliche Hunde und zufriedene Menschen bilden ein Team, das gemeinsam so viel schaffen kann, wenn sie sich gegenseitig vertrauen können.

Ich lebe meinen Beruf, er ist gleichzeitig mein allergrößtes Hobby und einfach meine allergrößte Leidenschaft!

 

- Oktober 2007 bis Mai 2008 Praktikum im Tierheim Reutlingen

- September 2008 bis August 2009 Fernstudium zur Tierpsychologin mit Schwerpunkt Hund

   Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in Zürich

- April 2009 bis August 2009 Praktika in verschiedenen Hundeschulen

- Besuche vieler verschiedener Seminare und Vorträge von bekannten Hundetrainern, Wissenschaftlern und

   Forschern (u.a. Günther Bloch, Prof.Dr. Udo Gansloßer, Turid Rugaas, Mirjam Cordt, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Celina delAmo, Anne

   Lill Kvam...) Mehr dazu HIER!

- Zusammenleben und Training mit eigenen Hunden verschiedener Rassen und Herkunft (Tierschutz, Züchter, Privatvermittlung),

   aktuell mit Leonberger-Rüde Josef und Corgi-Mix-Hündin Ida (Tierschutzhündin aus Bulgarien).

- Juli 2009 Gründung der Hundeschule Social-Dog in Pfullingen

-  September 2009 bis Februar 2010 Aufbaulehrgang Hundepsychologie an der ATN.

- Juli 2018  bis Juni 2020 Weiterbildung zur Hundeverhaltensberaterin an der ATN.

- seit 2020 geprüfte Hundeverhaltensberaterin mit Note "sehr gut"

- ständige Fortbildung durch Besuche verschiedenster Seminare und Studieren verschiedenster Fachliteratur (Mehr

   dazu HIER

- Fachgebiete: Begegnungstraining, Jagdverhalten, Angst- / Aggressionsverhalten, Welpentraining

Beate Reicherter

 

Hundetrainerin

"Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."
(Meister Eckhardt)

2010 war meine Zeit, etwas Neues zu beginnen. Nie hatte ich diesen Neuanfang geplant, aber was heißt schon planen. Als Hundetrainerin zu arbeiten bedeutet mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Hunden zu arbeiten, einen Weg mit ihnen zu gehen und sie zu begleiten. Manchmal sind wir nicht nur Trainer, Berater und Coach, wir sind Unterstützer, Wegweiser, Kritiker und Freund. Und genau das beschreibt den Job als Hundetrainer sehr genau. Er ist vielseitig, abwechslungsreich, anstrengend und gibt einem aber auch unglaublich viel.

- Ausbildung eigener Hunde sowie mehrerer Pflegehunde verschiedenster Rassen und Herkunft

- 2010-2011 Ausbildung zur Hundetrainerin in der Hundeschule Social-Dog

- seit 2010 Teilnahme an verschiedenen Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Hund und

   Hundeerziehung bei namhaften Trainern und Verhaltensforschern (mehr dazu HIER!)

- Fachgebiete: Welpentraining, Gruppentraining, Geräuschangst

Katrin Wiedemann

 

Hundeverhaltensberaterin i.A.

 

Schon mein ganzes Leben begleiten und faszinieren mich Hunde. So brachte ich bereits als Kind unserer Cockerhündin verschiedene Tricks bei und übernahm später einen Großteil der Erziehung unseres Labradors.
Während der Schulzeit und nach meinem Abitur entdeckte ich während eines Ehrenamtes und verschiedener Praktika in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen (Kindergarten, Krankenhaus, Schulen, Betreuung für Menschen mit Behinderungen) meine Freude am Umgang mit Menschen.
So hegte ich schon immer den Wunsch beruflich 'irgendwas mit Mensch und Hund' zu machen.
Als 2015 mein Eurasierrüde Urmel bei mir einzog, stellte er meine Welt auf den Kopf. Er war einfach anders als alle vorherigen Hunde. Unabhängig und selbstständig, lässt sich nur schwer motivieren und ist zusätzlich ein leidenschaftlicher Jäger. Er ist mein großer Lehrmeister und hält mir tagtäglich einen Spiegel vor.
Durch ihn konnte ich mein Wissen rund um Hunde und deren Training erweitern und begann Seminare zu unterschiedlichsten Themen zu besuchen.
Im Sommer 2021 startete meine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin an der ATN AG. Mit dieser Ausbildung möchte ich die Chance ergreifen, Menschen mit ihren Hunden ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Unsere Hunde

Mehr Infos zu jedem einzelnen Hund findest du, wenn du auf das jeweilige Bild klickst!

Josef (*12.06.21)

Ida (*31.01.22)

Bjarki (*22.04.23)


Immer in unseren Herzen...

Emma + (11.06.06-23.01.17)

Jakito + (18.05.10-29.04.21)

Kalle + (16.01.08-18.06.20)

Pinuù + (09.11.05-02.08.21)

Akando + (24.10.08-14.03.23)

Mahtola + (01.07.11-14.06.21)