Jakito

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Jakito ist ein Australian Shepherd und am 18. Mai 2010 geboren. Er ist Akandos Bruder und war für uns zu diesem Zeitpunkt nicht geplant, aber wie ist das denn so oft, man sollte einfach auf sein Bauchgefühl hören und das habe ich letztendlich getan. Niemals habe ich es bereut, keine Minute, keine Sekunde.

Zu ihm fällt mir so viel ein und doch so wenig, mir fehlen die Worte, er ist einfach unbeschreiblich, unbeschreiblich toll. Er ist der verlässlichste Hund, den ich jemals gesehen habe, der treuste Begleiter, eine ganz besondere Persönlichkeit und doch noch ein absolutes Kind.

Jakito muss man erleben, er ist das beste Beispiel dafür, dass ein Hund mit ganz sanften und fairen Methoden so erzogen werden kann, dass man auf dem Spaziergang so gut wie kein einziges Kommando benötigt. Auf ihn brauche ich so gut wie nie ein Auge haben. Er ist mein Schatten, mein Spiegel, ich selbst.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Er orientiert sich stark an mir und tut alles, damit er nur ein einziges Lob von mir bekommt und ich möchte betonen, dass ich diesen Hund in seinem ganzen Leben (genauso wie die anderen auch) noch niemals in irgendeiner Form eingeschüchtert habe, sei es in Form von im Nacken packen, Schnauzgriff, Schreckreize wie Klapperdosen, Wurfketten, etc. Das gibt es bei mir nicht und wird es auch niemals geben.

Jakito ist fremden Menschen gegenüber rassetypisch reserviert und zeigt Territorialverhalten. Er lässt sich von Fremden nicht anfassen und weicht dann aus. Gegenüber anderen Hunden ist Jakito sehr sozialverträglich, er weiß Situationen gut einzuschätzen und befolgt seine Signale sehr zuverlässig. Er ist sehr höflich anderen Hunden gegenüber, es sei denn, sie sind es nicht ;-) Alles in allem kann er aber andere Hunde wahnsinnig gut einschätzen und versucht Streit immer aus dem Weg zu gehen!

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog