Kalle

Unser Bub ist am 16. Januar 2008 in Spanien geboren und ist laut Mischlings-DNA-Test ein Husky-Barsoi-Dobermann-Chihuahua-Pekinese-Lhasa Apso-Mischling. Bei seinen knapp 70cm Schulterhöhe sind die kleinen Rassen deutlich zu erkennen ;-) Vom Charakter her schlagen allerdings dann doch die Großen durch. Von der Vorbesitzerin in Spanien sollten er und seine Geschwister mit der Axt erschlagen werden, was Tierschützer bei 3 der Welpen verhindern konnten. So Konnte Bub von einem deutschen Tierschutzverein als "Labrador-Mischling" an uns vermittelt werden und er ist am 25. Mai 2008 im Alter von 4 Monaten bei uns eingezogen.

Kalle ist in unserem Rudel momentan und schon seit über 5 Jahren der Gruppenchef und das nicht durch seine Größe oder weil er der Aktivste ist, sondern weil er alles mit einer unglaublichen Gelassenheit und Souveränität angeht, zumindest, was das Rudel angeht. Er strahlt eine Ruhe aus und lässt sich niemals auf irgendwelche kindischen Spielchen der anderen ein, sondern greift wirklich nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist, um Ruhe in die Gruppe zu kriegen. Kalle hat ein unglaublich tolles Sozialverhalten, er kann andere Hunde gut einschätzen und hilft mir deshalb auch öfters im Training mit verhaltensauffälligen Hunden oder in der Welpengruppe. Er kann wunderbar Grenzen setzen, jedoch ohne Gewalt anzuwenden. Er ist unser großes Vorbild was "Führung" und gewaltfreie Erziehung angeht.

Er braucht wahnsinnig viel Nähe zu seinen Bezugspersonen, ist ein zuverlässiger Begleiter auf dem Spaziergang und macht bei jedem Training freudig mit und ist kaum zu bremsen. Er hat starken Jagdtrieb, den wir aber durch Ersatzbeschäftigungen und Alternativverhalten sowie guten Grundgehorsam gut unter Kontrolle haben, auch wenn er ab und an mal an der Schleppleine unterwegs ist.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog

Mit fremden Menschen hatte er anfangs etwas Probleme, er hielt immer seinen Sicherheitsabstand ein und wollte nicht angefasst werden. Mittlerweile hat sich das aber vollständig gelegt, es könnte ja ein Leckerchen dabei rausspringen.

Kalle ist mein Seelenhund, mein großes Vorbild, mein Meister. Er ist einfach unglaublich, unbeschreiblich und ein ganz wundervoller Hund.

(c) Hundeschule Social-Dog
(c) Hundeschule Social-Dog