Mahtola

 

„Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber die ganze Welt eines einzelnen Tieres!“

Der kleine Mahto stammt aus Rumänien und wurde dort an einer 1m kurzen Kette gehalten. Er ist im August 2014 als Pflegehund bei uns eingezogen und darf nun dauerhaft bei uns bleiben. Man merkt ihm an, dass er schon viel Schlimmes in seinem Leben erlebt hat und trotzdem hat er sich so ein unglaublich liebes Wesen bewahrt.

 

Da Mahtola mit einer Kopfschiefhaltung bei uns ankam und er Probleme beim Aufstehen und Laufen hatte sind wir nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch schon zum Tierarzt. Mahto hat gefühlt alle Krankheiten eingesammelt, die es so gibt: Vestibularsyndrom mit dauerhaften Schäden (Nystagmus, Kopfschiefhaltung, Gehörverlust auf einem Ohr, Beinfehlstellung vorne), Polyarthritis in allen Zehengelenken, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Fibrokartilaginöse Embolie, Grauer Star auf einem Auge - das Auge wurde entfernt. Zudem kam anfangs noch eine Stereotypie aufgrund der Kettenhaltung, Mahto konnte nicht geradeaus gehen und neigt in aufregenden Situationen dazu wieder in dieses Verhalten zu fallen. Und hier sind nur die großen Baustellen genannt...

ABER: Er ist der fröhlichste Hund der Welt!

Mit entsprechender Behandlung und Physiotherapie geht es dem kleinen Mann nun schon wesentlich besser. Mahto läuft auf dem Spaziergang immer länger geradeaus und hat beim Aufstehen keine Probleme mehr. Auch das Treppensteigen geht deutlich besser.

Unser kleiner Rumäne ist ein richtig toller Hund. Außer einer Trennungsangst hat er uns nie Arbeit gemacht, er hat sich super in die Hundegruppe eingefügt und möchte einfach nur gefallen. Er ist verträglich mit allem und jedem, befolgt seine Kommandos zuverlässig und bleibt auf dem Spaziergang immer in meiner Nähe. Es gibt wirklich nichts Negatives über ihn zu sagen und wir mussten so gut wie nichts mit ihm üben.

Trotz seiner Behinderung ist er ein aufgewecktes Kerlchen, der gerne neue Sachen lernt und Clickertraining liebt. So gut wie jeder Trick, den er körperlich ausführen kann lernt er in Windeseile und kann nicht genug davon kriegen.

Und wenn er mal nicht so fit ist liebt er es im Kinderwagen durch die Gegend gefahren oder von Herrchen in der Babytrage getragen zu werden ;-)

Seine Leidenschaft für Kaffee wollen wir nicht unerwähnt lassen, keine Kaffeetasse ist vor ihm sicher!

Für immer in unseren Herzen

Und die kleine Seele kam am Himmeltor an und Gott fragte:

„Was war das Schönste an deinem Leben?“.

„Ich wurde geliebt!“ antwortete die kleine Seele.

 

Leider mussten wir am 14.06.21 Abschied nehmen von Mahto. Unser kleiner Bär hatte so viel ertragen müssen, aus extrem schlechter Haltung gerettet haben wir versucht ihm alles zu geben, seine Schmerzen zu lindern, ihn durchs Leben zu tragen. Und er hatte so einen unglaublich starken Lebenswillen. Egal wie schlecht es ihm ging, er hatte immer gute Laune, hat uns zum Lachen gebracht, war überall dabei und war einfach eine Frohnatur! Ganz nach dem Motto: "Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!"

Doch leider wurden die Schmerzen nun zu groß und sein Mut wurde immer schwächer.

Mein kleiner Bär, wir vermissen dich unendlich, du hinterlässt eine große Lücke. Du hast immer einen Platz in unseren Herzen!