01. Oktober 2020
Der Herbst beginnt und uns erreichen viele Fragen, ob der Hund denn im Winter einen Mantel benötigt, was es bei Schnee und Kälte zu beachten gibt und wir haben euch hier viele wichtige Themen zusammengefasst.

11. Dezember 2019
... kommt der Weihnachtsstress und ehe man in Weihnachtsstimmung kommt, ist das Fest auch schon wieder vorbei. Sich bewusst Zeit nehmen im ganzen Trubel ist oft gar nicht so leicht, hilft aber ungemein dabei, die Vorweihnachtszeit bewusst zu erleben und nicht einfach an sich vorbei rauschen zu lassen. Sich bewusst Zeit zu nehmen, um Plätzchen zu backen, Weihnachtslieder zu hören, ein gutes Buch zu lesen bei einer Tasse Tee, den Weihnachtsmarkt zu besuchen oder einfach eine Kerze anzuzünden...

12. Juli 2019
Hunde sind soziale Lebewesen. Sie sind sehr feinfühlige, freundliche Wesen, die uns treu sind und die Fähigkeit besitzen, sich unwahrscheinlich gut anzupassen. Aber sie sind eben auch nicht dazu geboren um uns zu gefallen und sämtliche Dinge auszuführen, die wir von ihnen verlangen oder die Dinge zu unterlassen, die uns nicht in den Kram passen. Und davon gibt es bei dem ein oder anderen Exemplar reichlich, weil wir bei all den vielen Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Hund eben auch sehr...

28. August 2018
Frustration entsteht immer dann, wenn ein Verhalten nicht zum gewünschten Ziel führt, wenn Bedürfnisse nicht befriedigt werden können oder eine erwartete Belohnung ausbleibt. Auch wenn Belohnungen seltener oder geringer als erwartet ausfallen entsteht Frust. Kein Wunder, dass wir uns im Training mit dem Hund mit Frustration beschäftigen müssen, nicht nur seitens des Hundes. Auch wir erleben oft Frust, wenn wir mit unserem Hund üben und unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. In diesem...

05. September 2017
Wie man das Training verbessert, indem man bedürfnisorientierte Belohnung einsetzt, was das überhaupt bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt erfährst du in diesem Blog-Artikel.

23. März 2017
"Die Arbeit über positive Verstärkung ist mehr eine Arbeit an sich selber als am Tier!" (Viviane Theby)

03. April 2016
Egal ob in der Kinder- oder Hundeerziehung - das Thema Grenzen setzen ist allgegenwärtig und wird heiß diskutiert. Wir sind absolute Freunde der sanften und fairen Hundeerziehung und lehnen Gewalt und Zwang, egal ob physisch oder psychisch ab. Es wird weder am Hund rumgedrückt, etwas nach ihm geworfen, er wird nicht erschreckt, angeschrien oder bedroht. Und sehr oft hören wir andere Trainer und Hundehalter sagen, dass wir antiautoritär arbeiten und keine Grenzen setzen.

03. Februar 2016
Immer wieder scheitert gutes Training an zu hohen Erwartungen an den Hund. Kommunikation zwischen Hund und Halter ist nur dann möglich, wenn sich der Hundehalter auf den Hund einlässt, ihn anfängt zu verstehen und auch Verständnis hat - für natürliches Verhalten, für seine Bedürfnisse und vor allem auch für seine Erfahrungen.

18. November 2015
Der Spaziergang mit dem eigenen Hund sollte entspannend sein für beide Seiten, aber auch für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Wir als Hundehalter haben die Pflicht unsere Hunde so zu erziehen und uns so zu verhalten, dass andere Spaziergänger nicht belästigt werden, dass unsere Umwelt nicht verschmutzt wird und andere Tiere nicht gestört werden. Damit wir alle unseren Spaziergang genießen können, sollte jeder von uns einige Regeln beachten und wir bitten euch, dies zu respektieren...

14. August 2015
"Wenn ein Mensch sich dazu entschließt, sich einen Welpen anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Welpen dagegen ist es alles was er hat... es ist sein Leben!"

Mehr anzeigen